RICHTFEST FÜR GOWEST: DAS ZUKUNFTSQUARTIER IN BERLIN-SCHMARGENDORF
Am 18. Juli feierten die Gustav Zech Stiftung und DIE WOHNKOMPANIE Berlin Richtfest für den Campus 1 im GoWest Gewerbehöfequartier. Bis Ende des Jahres werden dort, nur wenige Kilometer vom Kurfürstendamm entfernt, insgesamt 36.000 m² Mietfläche fertiggestellt. Die 6-geschossigen Ziegelgebäude in der Tradition der Berliner Gewerbehöfe erfüllen modernste Standards und bieten ihren Nutzern flexible Büro-Konzepte. Ein öffentlicher Stadtplatz im Zentrum und ein vielfältiger Nutzungsmix sorgen für lebendige Atmosphäre auch am Abend und am Wochenende.
Das Quartier kombiniert Büroflächen mit Einzelhandel, Gastronomie, Hotels, Freizeitangeboten und Urban Farming auf bis zu 15.000 m² Dachfläche. Lieferverkehr und PKWs werden unterirdisch abgewickelt. Für das nachhaltige Konzept, die Bauweise und Ausstattung der Gebäude wurden GoWest bereits mehrfach von der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) in der höchsten Auszeichnungsstufe Platin vorzertifiziert.
Bis 2028 entwickeln DIE WOHNKOMPANIE Berlin und die Gustav Zech Stiftung auf dem 74.000 m² großen Gelände in Berlin Schmargendorf insgesamt 190.000 m² BGF. Die Geschäftsführer Stephan Allner und Kurt Zech sowie der Stiftungsvorsitzende Wolfrat Voigt feierten den planmäßigen Abschluss des Rohbaus gemeinsam mit rund 250 Bauarbeitern, Planern, Nachbarn und Gästen. Nach dem Fest mit Grillbüfett und Countryband gab es für die Besucher den Original-GoWest-Richtschluck aus der quartierseigenen Schnapsbrennerei zum Mitnehmen.
© Patrick Pagel